Skip to main content

Kürzere Abstimmungszeiten, schnellere Serienreife, noch mehr Effizienz im Prozess – unser Weg zum Systemlieferanten.

Alles beginnt beim Werkzeug. Hier entscheidet sich der Erfolg und die Qualität eines Produkts. Und doch hat es sich gezeigt, dass man als Werkzeugbauer in Zeiten von immer effizienteren und wirtschaftlicheren Kundenlösungen weiterdenken und den nächsten Schritt machen muss.

In den letzten 40 Jahren haben wir uns vom Spezialisten für Spritzguss- und Druckgusswerkzeuge, hin zu einem Komplettanbieter von kunststoffbasierten Bauteilen und Baugruppen entwickelt. Allein von 2015 bis 2022 wurden über 7 Millionen Euro in neue Spritzgusskapazitäten und Fertigungstechnologien investiert und die Serienproduktion Schritt für Schritt ausgebaut. Dazu gehört auch die Vergrößerung unserer Produktionsfläche, die wir um eine neue Werkshalle mit über 1.000 Quadratmetern für den Spritzguss erweitert haben.

160.000 Bauteile im Monat.

Mit Schließkräften von 50 bis 300 Tonnen und 8 hochmodernen Spritzgussautomaten verfügen wir heute über einen leistungsstarken Maschinenpark, der unmittelbar an unseren Werkzeugbau angeschlossen ist. Hier zeigt sich der enorme Vorteil der neuen strategischen Ausrichtung. Abstimmungen können ohne Know-how-Verlust und unmittelbar unter den einzelnen Fachabteilungen erfolgen. Gerade in der Entwicklung und Prozessauslegung profitieren Kunde und Hersteller, da die komplette Expertise der Fachabteilungen integrativ in Bauteilauslegung und Konzeptionierung mit einfließt. Das verkürzt den Prozess und ermöglicht uns, die immer höheren Anforderungen an die Time to Market oder die Prozesseffizienz zu erfüllen.

“Heutzutage genügt es nicht, als Spezialist eine Teilleistung anzubieten. Die Kunden verlangen nach schlanken und wirtschaftlichen Prozessdesigns, kurzen Timelines und einem kompetenten Ansprechpartner entlang der gesamten Wertschöpfung.”

Frank PichlerGeschäftsführer Rudi Göbel Gruppe

Von E-Mobilität bis Medizintechnik.

Unsere Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen mit oftmals höchst unterschiedlichen Anforderungen oder Vorgaben. Einer unserer klaren Schwerpunkte liegt im Bereich Automotive, insbesondere im Bereich der E-Mobilität. So vertrauen Premiummarken der Automobilindustrie wie BMW, Toyota bis hin zu regionalen Zulieferern wie Magna und Hirtenberger auf unsere Leistungsfähigkeit.

“Wir arbeiten im technischen Grenzbereich, machen mit unserer Konstruktions- und Entwicklungsabteilung scheinbar unmögliche Vorhaben doch noch möglich.”

Gerhard ReisnerBetriebsleitung

Teil einer starken Gruppe.

Hinter unserem Betrieb steht mit der Rudi Göbel Gruppe aus dem bayerischen Helmbrechts ein starkes familiengeführtes Mutterunternehmen, das uns auf unserem Weg in die Serienfertigung konsequent begleitet. Der Systemlieferant und Entwicklungspartner von Kunststoff-, Metall- und Silikonbauteilen hatte den Standort in Knittelfeld im Jahr 2004 übernommen. Heute profitiert das deutsche Stammwerk und wir als Tochter vom Know-how-Transfer innerhalb der Gruppe. Gleichzeitig können Fertigungskapazitäten flexibel im Falle von Auftragsspitzen oder Engpässen geplant und delegiert werden.