Halter für Ladesteckdose – Spritzguss Verkleidung einer Steckdosenanbindung für Elektrofahrzeuge.

Anforderungen

Angesichts der weltweit wachsenden Nachfrage nach E-Mobilität steigen auch die Anforderungen an die Konzeption der Ladekomponenten. Im Auftrag eines renommierten Herstellers für Elektrofahrzeuge übernahmen wir die ganzheitliche Entwicklung und Herstellung eines kunststoffbasierten Ladesteckdosen-Halters.

Im Mittelpunkt des Produktkonzeptes stand neben der wirtschaftlichen Komplettlösung die Realisierung mehrerer präziser Anbauschnittstellen, die in dem ZSB-Bauteil zusammengefasst werden. Aufgrund der oft unterschiedlichen Witterungseinflüsse musste der Steckdosenhalter besonders robust und temperaturbeständig ausgelegt werden und die hohen Dichtigkeitsanforderungen innerhalb der Baugruppe erfüllen.

Wie so oft, stand uns hier nur ein sehr ambitioniertes Zeitfenster zur Verfügung, in der wir das Produkt vom Papier zur Serienreife überführen mussten.

Prozess

Sämtliche Produktionsschritte wurden inhouse an unserem Knittelfelder Produktionsstandort abgebildet – von der Prozessentwicklung, der Werkzeugkonzeptionierung und Abstimmbarkeit des Werkzeugs, dem In-Mold-Spritzguss bis hin zur Fertigmontage unmittelbar an der Maschine.

Die Entwicklung orientiert sich an den Erkenntnissen einer ausführlichen Moldflow-Analyse. Hier konnten wir viele relevante Informationen über das Materialverhalten in punkto Verzug und Schwindung gewinnen. Anschließend werden alle nachfolgenden Montagebauteile wie Dichtungen, Gewindebuchsen und Distanzbuchsen im Werkzeugkonzept aufeinander abgestimmt. In der Prototypenfertigung erfolgt die fertigungsgerechte Auslegung des Bauteils, des Werkzeugs und der Spritzgussmaschine.

Modernste Umspritzungstechnologien sowie speziell entwickelte Einlege- und Montagelösungen sorgen für eine effiziente und sichere Verarbeitung des eingesetzten Kunststoffes. Bei dem kundenseitig vorgegebenen Material handelt es sich um ein für Außenanwendungen geeignetes Thermoplast, das PP GF 30. Dieses mussten wir unter Berücksichtigung der Verzugseigenschaften so verarbeiten, dass die geforderten Ebenheiten und Anbindungsmaße präzise eingehalten werden konnten.

Natürlich werden auch bei dieser Kunststoffverkleidung alle Prozessschritte mithilfe bewährter Messverfahren, Lehren, Messuhren und Schiebern lückenlos überwacht und im CAQ-System dokumentiert.

Ergebnis

Unser Kunde profitiert von unserer vielseitigen Kompetenz und Erfahrung in der Verarbeitung von technischen Kunststoffen. Auch die unmittelbare Anbindung der Montageprozesse beschleunigt die Serienfertigung und macht uns gerade bei Auftragsspitzen oder Schwankungen noch reaktionsschneller. Heute fertigen wir bis zu 5.000 Stück der Ladesteckdosen Halterung im 3-Schicht-Betrieb.

8
Spritzgießmaschinen
200
kg Materialdurchsatz
5
Gefertigte Teile

Überzeugt?

Jetzt Projekt starten

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Bringen wir Ihre Idee gemeinsam in Serie.