Skip to main content

Systemlieferant, Spezialist, Traditions­unternehmen. Wir sind Promotool.

Als Systemlieferant haben wir uns auf die ganzheitliche Fertigung von Werkzeugen und kunststoffbasierten Baugruppen spezialisiert. Dass wir soweit gekommen sind, verdanken wir nicht zuletzt unserer Leidenschaft für Technik, die wir stetig in Form von neuen Technologien und Automatisierungskonzepten einbringen. Unser Anspruch ist es, Komplexität auf den Mikrometer genau abzubilden und gemeinsam mit unseren Kunden Prozesse und Produkte weiterzuentwickeln. Wir sind ein gesund gewachsenes, familiengeführtes Unternehmen, Mitglied einer starken Unternehmensgruppe, verwurzelt und verbunden mit unserer Steiermark und seinen Menschen.

Industrietechnik

Spritzgussformen und Baugruppen für ein spannendes und hochsensibles Anwendungsumfeld.

Konsumgüter

Kunststoffbasierte Komplettlösungen, die Ihre Anforderungen an Genauigkeit und Standzeit übertreffen.

Automotive

Als erfahrener Partner der Automobilbranche haben wir uns auf die hohen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen perfekt eingestellt.

Unsere Stärken

Unsere Stärken liegen im Gesamtpaket aus höchster Teilegenauigkeit, technischer Machbarkeit und branchenspezifischer Erfahrung.

Stabile, wirtschaftliche Prozesse

Reproduzierbarkeit, Sicherheit und eine einheitlich abrufbare Qualität stehen im Fokus unseres Qualitätsdenkens – natürlich auf der Grundlage unseres zertifizierten Qualitätsmanagements nach ISO 9001.

Materialkompetenz in jedem Entwicklungsschritt

Dank unserer langjährigen Expertise im Umgang mit Verbunden, Metallen, Silikonen sowie Duro- und Thermoplasten legen wir Bauteile und Werkzeuge materialgerecht aus und beraten Sie prozessbegleitend.

Erfolgreich mit dem eigenen Nachwuchs

Wir setzen nicht auf externe Fachkräfte sondern auf eine kontinuierliche, fördernde Nachwuchsarbeit. So gelingt es uns, junge Menschen langfristig an unser Unternehmen zu binden, Know-how von Generation zu Generation zu bewahren und weiterzugeben.

360 Grad Werkzeugbau

Als Systemlieferant verfügen wir über außerordentliches Spezialisten-Know-how im technischen Werkzeug- und Formenbau. Hier haben wir uns über Jahrzehnte als Pionier einen Namen gemacht. Deshalb können wir selbst höchste Komplexitätsgrade in unseren Werkzeugen abbilden.

Immer flexibel und termintreu

Wir unterziehen uns gerne Ihren Anforderungen: mit einem hochqualifizierten Team, modernen Technologien und flexiblen Fertigungskapazitäten, die im Bedarfsfall durch die Gruppengewerke reaktionsschnell erweitert werden können.

Bereit für die Zukunft, neue Märkte und neue innovative Produkte – wir bleiben niemals stehen und immer weltoffen.

Geschäftsführer

Franz und Frank Pichler

Gemeinsam stehen sie seit vielen Jahrzehnten für die einheitliche Qualitätsausrichtung und die kontinuierliche Entwicklung des Familienunternehmens hin zum gefragten und etablierten Spezialisten. Sie sind die führenden Köpfe und Repräsentanten von Promotool und der Rudi Göbel Gruppe.

Philosophie

Gesund wachsen, neue Branchen gewinnen und gemeinsam mit unseren Kunden neue Ideen anstoßen.

Entwicklung

Wir wachsen gemeinsam mit unseren Kunden, Zulieferern und Mitarbeitern. Wir treffen Investitionsentscheidungen mit Weitblick und immer unter Rücksicht auf unsere bestehenden Partner. Wir sind offen für Veränderung und wissen, wer wir sind und woher wir kommen.

Kunden

Kommunikation auf Augenhöhe, Vertrauen und die Wertschätzung einer guten Zusammenarbeit sind die tragenden Säulen unserer Kundenpolitik. Gemeinsam im Team versuchen wir, die Anforderungen des Pflichtenhefts zu übertreffen, unsere Prozesse stetig noch effizienter zu gestalten und unsere Kunden in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen.

Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind die wahren Erfolgskomponenten hinter der Marke Promotool. Sie sind die treibende Kraft hinter jedem noch so automatisierten Prozess und unserer positiven Unternehmensentwicklung. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir unsere Leistungsträger von morgen im eigenen Unternehmen anlernen können.

Technologien und Prozesse

Wir bleiben niemals stehen, sondern sondieren täglich die Chancen und Integrationsmöglichkeiten neuer Technologien und Materialien auf der Basis unseres zertifizierten Qualitätsmanagements. Indem wir bewährte Abläufe immer wieder auf den Prüfstand stellen, können wir Ihnen jederzeit die Gewissheit eines effizienten und sicheren Prozesses anbieten.

Lieferanten und Rohstoffe

Für uns beginnt Qualität immer dort, wo sie entsteht – beim Rohstoff. Deshalb vertrauen wir ausschließlich auf hochwertige Granulate und Hochleistungsstähle mit einem optimalen pulvermetallurgischem Verhalten und entsprechender Rostbeständigkeit. Wir beziehen unsere Zulieferer als feste Partner regelmäßig in unsere Entwicklung und Auslegungsprozesse mit ein. Wir bauen auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Lieferanten zu verantwortlichen Qualitätspartnern.

Verantwortung

Die Schonung und der bewusste Umgang mit Ressourcen steht im Mittelpunkt unserer Unternehmensphilosophie. Das bedeutet für uns, Prozesse effizienter zu gestalten, nachhaltige Technolgien und wenn möglich recycelbare Materialien einzusetzen. Gleichzeitig stellen wir uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern, unseren Partnern und unserer Region.

Es gibt viele Orte, an denen man erfolgreich sein kann. Von Zuhause ist es am Schönsten.

Aus dem Herzen der Steiermark betreuen wir unsere Kunden in Österreich, Deutschland und ganz Europa. Im Gegensatz zu vielen Firmen, die ihre Produktion ins Ausland verlagern, haben wir uns bewusst für eine Zukunft am Knittelfelder Standort entschieden, weil wir hier das Know-how langfristig halten können, Mitarbeiter vom Berufs- und Wohnstandort Knittelfeld begeistern können und hier von einer strategisch günstigen Verkehrsanbindung profitieren.

Identifikation mit der Region bedeutet für uns auch, soziale Projekte zu unterstützen und uns für die Zukunft der Region einzusetzen. Dabei stehen wir zu unserer Verantwortung und unterstützen eine Vielzahl regionaler Sportvereine in ihrer Jugend- und Förderarbeit.